24.2.06

Aus der Welt der Blogs: Blogs in Geschichtswissenschaften

Heute morgen hat mich die Arbeit auf diesem Weblog an unerwarteter Stelle eingeholt: An der Tagung .hist06 an der Humboldt-Universität in Berlin, stellte Johannes Fournier im Rahmen seines Vortrags über Ergebnisse und Folgen der DFG-Studie "Publikationsstrategien im Wandel" den hodel.hist.net.blog als Beispiel für zukünftige Publikationsformen in den Geschichtswissenschaften, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die genaue Bestimmung der Rollen, die die verschiedenen Publikationsformen in der scientific community übernehmen sollen oder können, noch ausstehe.

Immerhin bestätigte er (mehr oder weniger explizit) meinen vorläufigen Stand der Recherchen, wonach es praktisch keinen geschichtswissenschaftlichen Blog deutscher Sprache gibt. Seit längerer Zeit aktiv ist der Blog Archivalia, der sich auch mit fachwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzt, und der englischsprachige Blog "ProjectHistory".

So erfreulich eine Nennung auf einer Fachtagung ist. Die Pionierstellung bedeutet durchaus auch Risiko - für meine wissenschaftliche Karriere und für das Anliegen, neue Formen der ICT-gebundenen ("elektronischen"/Online-) Publikationen in den Geschichtswissenschaften zu etablieren. Denn dieser Blog geht ja eben nicht den Weg, wie das heute morgen ebenfalls vorgestellte Online-Journal "zeitenblicke", die konservativen Erwartungen des geschichtswissenschaftlichen Publikums möglichst zu erfüllen, um Akzeptanz zu erlangen.

Übersicht: Aus der Welt der Blogs | HOK Schreiben

2 Kommentare:

Um 24/2/06 14:16, Anonymous fischer meinte...

Der bereits etwas alte aber noch nicht ganz veraltete Artikel Were There Blog Enough and Time über die angelsächsisch-historische Blogosphäre ist hierzu sicher lesenswert...

 
Um 25/2/06 16:56, Anonymous Anton Tantner meinte...

Die Trägheit der deutschsprachigen HistorikerInnen ist, was Blogs anbelangt, tatsächlich sehr bemerkenswert. Meinen eigenen darf ich bescheiden anführen: Adresscomptoir. Mfg, Anton Tantner

 

Kommentar veröffentlichen

Backlinks:

Link erstellen

<< Hauptseite