11.11.06

HOK Lesen: Suchen und Finden: Bildungs-Suchmaschine dank neuer Google-Schnittstelle

Eine Schnittstelle zu den Suchmaschinen-Ergebnissen, die Google neuerdings zur Verfügung stellt, lässt nicht nur den Einbau von Google-Suchergebnissen in die eigene Website zu (das ist schon länger möglich), sondern lässt auch Einschränkungen zu, von welchen Websites Treffer berücksichtigt werden sollen. Das hat nun Bildungs-Suche.de gleich in eine Bildungs-Suchmaschine umgesetzt, in der ausgewählte Websites zu Bildungsfragen in der Suche berücksichtigt werden. Leider fehlt eine Dokumentation, welche Websites dies sind, und warum gerade diese Auswahl getroffen wurde. Allerdings regt dieses Praxisbeispiel auch die Phantasie an: Wer programmiert als Erster eine "Geschichts-Suchmaschine"?

Via Beats Blog

Übersicht: HOK Lesen: Suchen und Finden

1 Kommentare:

Um 13/11/06 21:39, Anonymous Anonym meinte...

Solche "Custom Search Engines" lassen sich recht einfach zusammenklicken.

Die Einfachheit darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Resultate unvollständig sind (es werden nicht alle Google-Resultate genommen, sondern nur ein Teilmenge).

Andererseits: Das Produkt ist noch in der Beta-Phase und wird sehr dynamisch weiterentwickelt.

Ein Beispiel aus der Schweiz:
Search Swiss archival websites
http://www.archivportal.ch/joomla/content/blogcategory/44/43/:

 

Kommentar veröffentlichen

<< Hauptseite