24.10.06

Aus der Welt der Wikis: DRSWiki - kollaborativ Radio-Geschichte schreiben

Das Schweizer Radio (bzw. die Schweizerische Rundfunkanstalt) DRS hat im letzten Jahr ein interessantes Projekt gestartet: ein Wiki, das die Geschichte des Schweizer Radios darstellen soll. Mitarbeiten kann, wer will (und sich registriert - es gelten also mehr oder minder die gleichen Regeln wie bei wiki.hist.net).

Eine erste, vorläufige Zwischenbilanz: das Projekt wirkt noch sehr unvollständig, nur wenige Leute arbeiten mit, und folglich gibt es nur wenige neue Artikel und Überarbeitungen bestehender Artikel. Und doch: es wird kontinuierlich an diesem Wiki gearbeitet.

Es scheint nicht so einfach, mit Wikis grössere Projekte durchzuführen; Wikipedia ist wohl eher die Ausnahme, was den Schneelawinen-Effekt der Mitarbeit angeht. An einem Enzyklopädie-Projekt können (und wollen) mehr Leute mitwirken, weil ihr Interesse grösser ist (und die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas beizutragen haben). Zudem ist das Format klar (was und wie soll ich schreiben) und die Mitwirkungshürde bei Wikipedia (anonymes Beitragen ist möglich) niedrig.

Ich bin gespannt, wie sich dieses Radio-Wiki-Projekt entwickelt und zu welcher Form historischer Darstellung es führt.

Übersicht: Aus der Welt der Wikis

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Backlinks:

Link erstellen

<< Hauptseite