24.10.06

Aus der Welt der Blogs: Geschichtsblogs

Habe ich tatsächlich mal behauptet, es gäbe kaum Blogs im Bereich Geschichte? Nun, ist ja auch schon ein paar Monate her; also eine (ICT-)Ewigkeit. Denn bei AcademicBlogs (ein Wiki... aber nicht Wikipedia) gibt es ein Verzeichnis von Geschichts-Blogs. Ich schätze mal, es führt ungefähr hundert Einträge. Die meisten sind englisch, es gibt aber auch den einen oder anderen französischen oder finnischen. Deutsche habe ich bislang nicht gesichtet. Schon nur die Namen (mehr habe ich vorerst nicht gesichtet) lassen schon eine ziemliche Bandbreite vermuten: Unpopular Historian, Spinning Clio, Cliopatra (schon im Artikel von Sabine Büttner erwähnt), History on Trial oder auch It Makes A Difference To The Sheep...

Immerhin hatte mich im Februar schon Herr Fischer (einer der wenigen, die bislang auf meinen Blog gelinkt haben) auf den Artikel "Were There Blog Enough And Time" (von Cliopatra-Gründer und "Blogmeister" Ralph Luke vom Mai 2005) hingewiesen. Darin werden einige der in oben genannter Liste aufgeführten Blogs erwähnt. Luke lässt aber auch Tim Burke zu Wort kommen, der fünf Gründe nennt, warum er als Historiker bloggt:
  • Because I want to introduce some unexpected influences and ideas into my intellectual and academic work. (...)
  • Because I want a place to publish small writings, odd writings, leftover writings, lazy speculations, half-formed hypotheses. (...)
  • Because I want to find out how much of my scholarly work is usefully translatable into a wider public conversation. (...)
  • Because I want to model for myself and others how we should all behave within an idealized democratic public sphere. (...)
  • Because I'm a compulsive loudmouth.
Das kann ich alles unterschreiben, auch wenn mein Hang zum Understatement mir verbietet, mich als compulsive loudmouth zu bezeichnen; quite a loudmouth müsste da reichen. Selbstironie ist eine zentrale Voraussetzung für das Führen eines Blogs, wie mir scheint - neben Lust zur Selbstdarstellung, of course.

Literatur

Übersicht: Aus der Welt der Blogs

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Backlinks:

Link erstellen

<< Hauptseite