16.8.06

HOK Schreiben: Zeitleisten

In der Geschichtsdidaktik sind Zeitleisten wichtige Visualisierungen, die chronologische Abfolgen sichtbar machen können. In Wikipedia sind erste solche Zeitleisten bereits erstellt worden (zum Beispiel zur Schweizer Geschichte), nun bietet auch die Projektgruppe Semantic Interoperability of Metadata and Information in unLike Environments am MIT eine Open-Source-Software, welche die Erstellung von Zeitleisten (nicht nur für den Gebrauch bei der Geschichtsvermittlung) ermöglicht.
Noch ist die Handhabung nicht einfach, sie setzt gewisse Kenntnisse beim Bearbeiten von HTML und Javascript-Code voraus. Doch es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Historiker/innen und Geschichtslehrer/innen vergleichsweise einfach Zeitleisten je nach konkretem Bedarf für die Darstellung von zeitleichen Abfolgen und Zeiträumen erstellen können. Vielleicht sind aber auch die Schüler/innen schneller...

Übersicht: HOK Schreiben

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Backlinks:

Link erstellen

<< Hauptseite