HOK Lesen: Suchen und Finden: Meta-Tag-Regelungen
Meta-Tags (Definition bei Suchfibel.de) sind Schnippsel im HTML-Code einer Website, die vom Browser nicht dargestellt werden (ausser, man ruft den Quelltext auf). Suchmaschinen (bzw. die Suchroboter, welche für die Suchmaschinen das Internet abgrasen) sehen diese Meta-Tags nicth nur, sie nutzen die Informationen darin für die Gewichtung bei Suchanfragen. Denn Meta-Tags werden in der Regel genutzt, um die wichtigsten Schlagworte aufzuführen, die den Inhalte der entsprechenden Seite zusammenfassen.
Nun wird immer wieder mit diesen Meta-Tags Schindluder getreiben - gerade, weil dies eine beliebte und einfache Möglichkeit bietet, die Trefferanzeige in Suchmaschinen zu manipulieren. Pornoseiten etwa schreiben "Golf, Auto, Fussball" und so weiter in die Meta-Tags. Die Suchmaschinenbetreiber haben dazu gelernt, diese Art von Manipulation funktionert praktisch nicht mehr.
Anders sieht dies aus, wenn Namen in den Meta-Tags genannt werden. Auch hier kann manipuliert werden: BMW setzt zum Beispiel VW, Opel, General Motors in seine Meta-Tags und wird zuoberst angezeigt, wenn jemand ein Suche nach Opel in der Suchmaschine absetzt (das Beispiel ist natürlich fingiert).
Diese Praxis ist schon eine Weile verboten. Neuerdings dürfen nebst Markennamen auch bürgerliche Namen nicht missbräuchlich in Meta-Tags verwendet werden: das ist etwa bei Anwaltskanzleien oder anderen Branchenein Problem, wo die Anbieter mit ihrem bürgerlichen Namen auftreten.
Metadaten (und Meta-Tags gehören dazu) sind Hoffnungsträger für die Strukturierung des Internets, zum Beispiel auch für das Anliegen des "Semantic Web". Sie sind attraktiv - auch für Tricksereien. Nutzer/innen von Suchmaschinen sollten die Bedeutung dieser Metadaten daher kennen. Und: es gibt Verbindungen zur Problematik des Urheberrechts. Sowohl Markennamen, aber erst recht bürgerliche Namen sind nicht immer eindeutig. Was macht ein Anwalt mit dem Namen Müller?
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